Liebe Gäste,
anbei finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Ferienwohnungen in der Villa Anker, Bahnhofstraße 38; 23769 Fehmarn vertreten durch Lars Rappe folgend Vermieter genannt.
§ 1 Allgemeine Bestimmungen
Durch die Vermietung dieser Beherbergungsleistungen entsteht kein Reisevertrag im
Sinne des Reisevertragsrechts.
§ 2 Abschluss des Beherbergungsvertrags
Der Beherbergungsvertrag zwischen dem Gast und dem Vermieter kommt mit der
Buchungsbestätigung zustande.
Die Buchungsbestätigung kann schriftlich, per Fax, per E-Mail oder
durch die zwischenzeitliche Erbringung der Leistung erfolgen. Einwendungen gegen
die Angaben in der Buchungsbestätigung oder Rechnung sind unverzüglich zu
erklären.
Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung
mitaufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast
wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine gesonderte
Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
Der Buchende bestätigt, volljährig zu sein oder eine Vollmacht seines
gesetzlichen Vertreters vorliegen zu haben.
§ 3 Freibleibendes Angebot
Freibleibende Angebote sind für den Gast nicht verbindlich reserviert. Es
besteht kein Anspruch auf die angegebenen Preis- und Mietbedingungen. Die
Unterkunft steht dem Gast so lange zur Verfügung wie keine anderweitige
Belegung / Buchung erfolgt ist. Eine Buchung kommt nur über das Internet (www.villa-anker.de)
durch eine Onlinebuchung zustande oder durch persönliche Absprache.
Erfolgt die Buchung so gilt § 2 entsprechend.
§ 4 Leistungsinhalt und Preise
Der Leistungsinhalt ergibt sich aus dem Buchungsangebot wie auf der Webseite (www.villa-anker.de)
angegeben.
Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes
vereinbart ist. Als zusätzlich zu bezahlende Entgelte kommen z. B. die
ortsübliche Kurabgabe sowie die Vergütung für ggf. gebuchte
Zusatzleistungen in Betracht.
§ 5 Bezahlung
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung innerhalb von fünf Tagen fällig.
Der vereinbarte Restbetrag ist bis vier Wochen vor Anreise an den Vermieter zu zahlen. Bei
kurzfristigen Buchungen, ist der Gesamtbetrag spätestens bei der Anreise fällig.
Erfolgt keine Zahlung innerhalb der Fristen, ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten und Rücktrittskosten gemäß § 6 zu
verlangen. In diesem Fall besteht kein Anspruch des Gastes auf Inanspruchnahme
der vertraglich vereinbarten Leistungen.
§ 6 Rücktritt
Der Abschluss des Vertrages verpflichtet alle Vertragspartner zur
Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, für welche Dauer der Vertrag
abgeschlossen ist. Ein einseitiger, kostenfreier Rücktritt seitens des Gastes
von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Tritt der Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom
Zeitpunkt und vom Grund des Rücktritts, eine angemessene Entschädigung für die
vom Vermieter getroffenen Vorkehrungen zu zahlen
Pauschale Stornogebühren in der nachfolgenden Höhe gelten als vereinbart
(jeweils in % des vereinbarten Unterkunftspreises):
Gültig für Ferienwohnung/App.
- bis zum 45. Tag vor Anreise 20 %
- bis zum 35. Tag vor Anreise 50 %
Danach gilt der allgemeine Grundsatz von 80 %.
Der Vermieter hat sich nach Treu und Glauben zu bemühen, eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten und muß sich das dadurch Ersparte auf die geltend gemachten
Rücktrittskosten anrechnen lassen.
Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermieter ein geringerer
Schaden entstanden ist.
Die Rücktrittserklärung ist an den Vermieter zu richten und sollte im Interesse des
Gastes schriftlich erfolgen.
Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.
§ 7 Obliegenheiten des Gastes
Der Gast ist verpflichtet, dem Vermieter Mängel der Beherbergung oder der
sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich zu berichten oder Abhilfe zu
verlangen. Die Mängelanzeige ist ausschließlich an den Vermieter zu richten.
Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei
erheblichen Mängeln zulässig und soweit der Vermieter nicht innerhalb einer ihm
vom Gast gesetzten, angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.
Die Unterkunft darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenanzahl belegt werden.
Eine Überbelegung kann das Recht des Vermieters zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer
angemessenen Mehrvergütung begründen.
Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder
Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung
beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach
Vereinbarung mit dem Vermieter und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Haustieres gemachten Angaben gestattet.
§ 8 An- und Abreisezeiten
Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 15.00 Uhr
des Anreisetages zur Verfügung.
Soweit nichts anderes vereinbart wurde, ist die Unterkunft am Abreisetag bis
10.00 Uhr zu räumen.
§ 9 Haftung
Die Haftung für Schäden, die auf einfacher Fahrlässigkeit des Vermieters, seiner
gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen, ist
ausgeschlossen, sofern diese keine Schäden aus der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betrifft. Unberührt von der
vorstehenden Haftungsbeschränkung bleibt auch die Haftung für die Verletzung von
Pflichten, auf deren Erfüllung der Vertragspartner vertrauen darf, weil sie die
ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen
(Kardinalpflichten). Bei der einfach fahrlässigen Verletzung von
Kardinalpflichten ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden
begrenzt.
Der Vermieter haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit
Leistungen, die als Fremdleistungen vermittelt werden und die ausdrücklich als
Fremdleistungen gekennzeichnet sind.
§ 10 Rechtswahl und Gerichtsstand
Es findet deutsches Recht Anwendung.
Allgemeiner Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist der Sitz
des Vermieters.
Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen
oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in
Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder
gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist,
wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.
§ 11 Datenschutzerklärung
Ihre Daten werden bei Buchungsabschluss für den Buchungs-/Stornierungsvorgang
benötigt und an den Vermieter/Hausverwalter, dessen Unterkunft Sie gebucht
haben übermittelt. Ihre E-Mail-Adresse wird für eine/mehrere Informationsmails
genutzt, welche aus unserem Buchungssystem an Sie versendet werden. Ihre Daten
werden in unserem Buchungssystem für 10 Jahre nach gesetzlichen
Grundlagen gespeichert.
Gültig für Buchungen ab dem 08.05.2020